1. April2025

It’s a match: So wurde der Pflegefinder Bayern auffindbar.

Pflegefinder Bayern

Markenauftritt / Strategie / Kommunikation

Wie kommuniziert man eine Plattform, in der Angebot und Nachfrage zusammenkommen? Vor allem für ein so relevantes Thema wie Pflege?

Wir lieben es, wenn wir zu etwas beitragen dürfen, das die Welt ein kleines bisschen besser macht. In dem Fall wurden wir eingeladen, etwas zu kommunizieren, das Menschen ein bisschen aus ihrer Hilflosigkeit und Ratlosigkeit holen kann und dafür sorgt, dass sie die Hilfe bekommen, die sie brauchen: den Pflegefinder.bayern.de. Eine zentrale Plattform, auf der Pflegeleistungen angeboten und gefunden werden können. Passend zu den eigenen Bedürfnissen, übersichtlich, informativ und vertrauenswürdig.

Damit ist Bayern eines der ersten Bundesländer, das mit rund 1.700 Angeboten eine solche Plattform stellt. Und die ist Teil der vielen fortlaufenden Maßnahmen, die das Bayerische Gesundheitsministerium entwickelt, um zu gewährleisten, dass die bis 2050 erwarteten 850.000 bis 1 Million Pflegebedürftigen bedarfsgerecht versorgt werden können.

Doch damit die Plattform einen Beitrag leisten kann, muss sie bekannt sein und verbreitet werden: Auftritt brandarena.

Wir wollen, dass es matcht. So sollen Angebote und Nachfrage – wie so viele Paare online – zusammentreffen. Diesen Gedanken greift das von uns entwickelte Logo auf, in dem zwei stilisierte Personen wie Puzzleteile zusammenpassen. Und auch der Claim „Einfach. Passend. Direkt.“ spielt darauf an, wie einfach sich hier findet, was zusammengehört – und das auf direktem Wege.

Teil der Kampagne sind ein Funkspot, ein Film, der das Portal vorstellt und erklärt, Werbung im Lesezirkel für eine zielgruppengenaue Ansprache, Flyer und Postkarten als Promo-Material, ein Imagefilm für eine Social-Media-Kampagne und Google-Ads-Search-Optimierung sowie eine digitale Toolbox.

Wie bei jedem guten Match war uns wichtig, dass wir dabei echte Interessen und Bedürfnisse adressieren und zusammenbringen. Genau das zeigen die Spots: Echte Bedarfsfälle und wie der Pflegefinder.bayern.de sie lösen kann. So wurden ganz nebenbei auch seine einzelnen Funktionen erklärt.

Ein spannendes Special war eine PR-Aktion, in der wir die Eingangs-Rotunde des Ministeriums am Haidenauplatz foliert haben. So wurde der direkte Eintritt in das Eingangsportal zum Symbol für das Pflege-Portal – und den einfachen und direkten Zugang dazu.

Der Pflegefinder.bayern.de hilft bei Beratung und Pflegesuche, wenn sie gebraucht werden. Und wir wollten helfen, den Pflegefinder zu finden. Auch das ist also ein gutes Match.

Weitere Einträge

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input