29. March2021

Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.

Wüssten Sie, welche die fünf meistvertretenen Nationalitäten in Bayern (die Franken und Fränkinnen lassen wir jetzt mal außen vor …) sind? Und was die Sprachenvielfalt vor allem für die Kommunikation wichtiger Themen bedeutet?

Wenn man eine Botschaft verbreiten will, die für den Großteil der Bevölkerung oder aber für eine ganz spezielle Zielgruppe relevant ist, ist die Mehrsprachigkeit in der Kommunikation ein entscheidender Faktor. Schließlich kommt ein nicht ganz unerheblicher Teil der Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern:

Die fünf meistvertretenen Nationalitäten in Bayern sind…

…Türkisch mit rund 190.000 türkischen Mitbürger:innen, Rumänisch mit rund 180.000 rumänischen Mitbürger:innen, Kroatisch mit rund 120.000 kroatischen Mitbürger:innen, Polnisch mit rund 116.000 polnischen Mitbürger:innen und Italienisch mit rund 105.000 italienischen Mitbürger:innen

Vielsprachig Kommunikation

Will man also möglichst viele Menschen erreichen, sollte man bei der Umsetzung seiner Kommunikationsmittel immer auch an die Mehrsprachigkeit und damit an eine Übersetzung in die betreffenden Sprachen denken.

Alle Bürger:innen mitnehmen

Besonders bei gesellschaftsrelevanten Themen ist es wichtig, dass alle Bürger:innen diese wichtigen Informationen erhalten. Bürger:innen mit Migrationshintergrund werden hier aber leider oftmals vernachlässigt, weil die Informationen nur in deutscher Sprache vorliegen. Dieses Manko kann weitreichende Folgen bis hin zur Desinformation haben. Wer sich nicht angesprochen fühlt, sieht sich auch nicht gesehen und wer nicht weiß, um was es geht, kann nicht entsprechend reagieren.

Will man also möglichst viele Menschen erreichen, sollte man bei der Umsetzung seiner Kommunikationsmittel immer auch an die Mehrsprachigkeit und damit an eine Übersetzung in die betreffenden Sprachen denken.

Übrigens: Auch bei vertriebsrelevanten Verkaufsunterlagen (z.B. Versicherungsbranche) ist das Thema der Mehrsprachigkeit nicht zu unterschätzen.

Krisenkommunikation in mehreren Sprachen

Regelrecht fahrlässig wäre eine Krisenkommunikation, die aus Sprachmangel von einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung überhaupt nicht verstanden wird. Deshalb waren sich das Bayerische Gesundheitsministerium und brandarena schnell einig, dass ein Teil der Informations-Kampagne gegen SARS-CoV-2, von brandarena konzipiert und umgesetzt, in mehrere Sprachen übersetzt werden muss.

Vielsprachig Kampagne

Das Gesundheitsministerium und brandarena waren sich schnell einig, dass ein Teil der Informations-Kampagne gegen SARS-CoV-2, von brandarena konzipiert und umgesetzt, in mehrere Sprachen übersetzt werden muss.

Ein tolles Ergebnis: Pitchgewinn!

Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem bayerischen Gesundheitsministerium können wir übrigens weiterhin fortsetzen, denn brandarena hat sich im Pitch erneut durchgesetzt und verantwortet auch die nächsten Informations-Kampagnen zur Kommunikation #bayerngemeinsam – Coronavirus. Darüber freuen wir uns sehr.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input