4. November2019

Gefühle auslösen leichtgemacht

Sky Mapping brandarena

In einer Welt voller Reizüberflutung muss Werbung einiges leisten, um gesehen zu werden. Herausragende und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen sind deshalb gefragter denn je. Was aber macht den Unterschied zwischen einer guten und einer beeindruckenden Inszenierung aus? Hängt es vom Budget, der Technik oder maßgeblich von den Ideen ab? Wir würden sagen: kommt auf die Botschaft an und vor allem auch, wie und wo man damit in Kontakt kommt. Wir stellen Ihnen hier zwei spannende Ideen zum Thema „originelle Werbeflächen“ vor.

Eine wirklich außergewöhnliche Werbefläche bietet sich durch Projection Mapping. Zugegeben, das Projizieren von Bildern und Botschaften auf unterschiedlichste Flächen, zum Beispiel auf Gebäudefassaden, ist nicht neu. Doch das belgische Unternehmen ACT Lighting Design hat nun eine ganz neue Dimension ins Spiel gebracht: das Video Netting. Dabei wird die Botschaft auf ein riesiges Netz projiziert, das nahezu unsichtbar – zum Beispiel an öffentlichen Plätzen – gespannt wird und damit quasi den Himmel zur Projektionsfläche macht. So geschehen in Straßburg über dem Place du Château: Hier kam ein 400 m² großes Netz zum Einsatz, auf dem die Baugeschichte des Straßburger Münsters mittels Projektion erzählt wurde. Der Himmel wurde zum überwältigenden optischen Erlebnis!

ProjektionProjektionen bieten jedoch nicht nur eine wunderbare Werbefläche, sondern können auch aus Räumen beeindruckende Erlebnisorte machen. Die brandarena hat bei einer Veranstaltung für einen Finanzdienstleister den kompletten Raum durch Projektionen so verwandelt, dass die Gäste – obwohl sie immer am selben Platz saßen – eine optische Reise durch München erlebten. Plötzlich befanden sie sich am Marienplatz und eine Stunde später verwandelte sich die Location in den Odeonsplatz. München erleben komplett ohne Stau!

PizzakartonEtwas einfacher, dennoch aber wirkungsvoll: Werbeplatzierung auf Pizzakartons.

Diese können nach Lust und Laune gebrandet und bedruckt werden. Das deutsche Unternehmen Mein-Pizzakarton.de verspricht optimale Druckqualität auf allen Außenflächen des Kartons und bietet ein Rundum-sorglos-Paket: Produktion, Logistik, Lieferung an die Pizzarestaurants lokal, regional oder national. So kommt Ihre Werbebotschaft beim Verbraucher zusammen mit einer leckeren Pizza direkt zu Hause an – der Überraschungseffekt ist somit garantiert.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input