21. January2023

Inklusion beginnt im Kinderzimmer

Inklusion

Jeden Menschen vorurteilsfrei zu akzeptieren, wie er ist, fällt uns oft schwer. Dabei haben alle das Recht, in unsere Gesellschaft aufgenommen zu werden und ganz selbstverständlich „dabei zu sein“.

Unabhängig von Aussehen, Alter, Hautfarbe, Herkunft, Sprache oder einer körperlichen und/oder geistigen Einschränkung. Inklusion kann jedoch erst dann umfassend gelingen, wenn nicht nur äußere Barrieren, sondern auch die Barrieren in unseren Köpfen abgebaut werden. Aber wie geht das?

Je mehr wir über Menschen wissen, die sich auf die eine oder andere Art von uns unterscheiden, desto leichter fällt es uns, sie so anzunehmen, wie sie sind. Und je früher wir dies ganz selbstverständlich erleben, desto mehr geht uns diese Selbstverständlichkeit in Fleisch und Blut über.

Kinder kommen ohne Vorurteile auf die Welt, sie werden ihnen sozusagen erst allmählich „ansozialisiert“ – ohne dass wir Erwachsenen dies immer bewusst wahrnehmen.

 

Meine Puppe ist wie ich

Wie sehen die Puppen in deutschen Kinderzimmern aus?

Sie besitzen rosige Gesichter im Einheitslook des Kindchenschemas, tragen seidiges glattes Haar, sind makellose schlanke Barbies und prägen damit in den Köpfen unserer Kinder ganz bestimmte Bilder, wie „man“ auszusehen hat. Doch allmählich beginnt auch hier ein Umdenken. Inzwischen kann man Puppen finden, die ein differenziertes Menschenbild zeigen. Diese möchten wir Ihnen kurz vorstellen, denn das Thema Inklusion liegt uns schon lange am Herzen.

Inklusive statt exklusive Geschenkideen

Die Tolimoli Puppen gibt es in unterschiedlichen Hauttönen, unterschiedlicher Herkunft (z.B. asiatisch) und mit Gesichtszügen und der Vierfingerfurche, die drei Viertel der Menschen mit Down-Syndrom aufweisen.

Beziehen können Sie diese speziellen Puppen über den Online-Shop der Ärztin Victoria Sömer aus Olpe im Sauerland. Hergestellt werden die Puppen in einem spanischen Familienunternehmen, eingekleidet sind sie mit von Victoria Sömer selbst designten Stoffen in Bio-Qualität.

Außerdem bringt Barbie eine neue Serie auf den Markt deren Puppenmodelle ein körperliches Handicap besitzen: Sie tragen ein Hörgerät oder eine Beinprothese, sitzen im Rollstuhl oder zeigen Pigmentstörungen.

Ein weiterer Online-Shop, der den Namen Tebalou trägt, bietet Spielzeug ab dem Babyalter an. Von Puppen bis hin zu Brettspielen und Puzzles, sowie viele Bilder- und Kinderbücher. Alle Artikel in diesem Shop zeigen gelebte Inklusion und können so als starkes Vorbild dienen.

Wanderausstellung Inklusion

brandarena beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Inklusion. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales haben wir die Wanderausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“ konzipiert und produziert. Die Ausstellung soll dazu beitragen, dass das Bewusstsein der Öffentlichkeit für das Thema geschärft und Barrieren abgebaut werden.

Auch heute noch betreuen wir diese und sind für deren Durchführung verantwortlich. Bei Fragen oder Interesse an einer Entleihe der Wanderausstellung melden Sie sich gerne direkt bei uns!

Weitere Einträge

  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.
  • Die Zukunft gehört ins neuseum

    7. May
    Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input