21. January2023

BeReal – es könnte sich lohnen

BeReal

Mit Instagram hat die Meisterschaft des Inszenierens auf den Social Media Plattformen Einzug gehalten.

Die mit diversen Tools bearbeiteten Fotos sind zwar bestechend schön, haben jedoch mit der Realität nur noch bedingt etwas zu tun. Wie so oft bei Hypes gibt es jetzt eine Gegenbewegung. Das neue „Anti-Instagram“ heißt BeReal und will genau das zeigen: echtes, unverfälschtes Leben. Laut Google Trends wächst die Zahl der Suchanfragen nach der App BeReal stetig, es lohnt sich also, einen Blick auf die neue Plattform zu werfen.

Im Fokus der neuen App steht – nomen est omen – die Realness. Es geht darum, sich in einem beliebigen Moment ungefiltert genauso zu zeigen, wie man aussieht und sich fühlt. Nicht inszenierte Schönheit ist das Ziel, sondern Authentizität.

Und so funktioniert die App: Nutzer:innen können nur einmal am Tag ein Bild posten und dieses muss ab Aktivierung der Fotofunktion innerhalb eines sehr kleinen Zeitfensters von zwei Minuten entstehen. Vorhandene Fotos dürfen nicht hochgeladen werden, schließlich geht es um eine Momentaufnahme mitten aus dem echten Leben. Zerknautschtes Gesicht? Egal! Krass ungestylte Frisur? Macht nix! Mitten in der unaufgeräumten Küche? Her damit!

Bearbeiten kann man die Fotos nicht, schlechte Fotos bleiben also schlecht und Pickel bleiben Pickel. Und: Nur, wer innerhalb der vergangenen 24 Stunden selbst etwas gepostet hat, kann auch die Posts anderer sehen.

Schon jetzt gut im Blick behalten

BeReal hat bereits jetzt immer mehr Zulauf von Social-Media Nutzer:innen, vor allem von jungen Erwachsenen und Personen des öffentlichen Lebens.

In den Social-Media-Netzwerken wird BeReal bereits aufmerksam beobachtet, denn es könnte der neue große Hype mit enormem Potenzial werden. Aktuell wird BeReal nur für private Inhalte genutzt und diese hauptsächlich innerhalb privater Kreise verschickt. Die Profileinstellung lässt allerdings zu, dass die Bilder auch öffentlich angezeigt werden können.

Werbung im klassischen Sinne ist auf BeReal zum derzeitigen Stand nicht zugelassen. Als Inspiration für den eigenen Auftritt kann die neue App in jedem Fall genutzt werden und mit dem richtigen kreativen Input dann auch für Unternehmen hochinteressant sein.

Die mexikanische Fast-Casual-Kette Chipotle zeigte zum Beispiel bereits Präsens: Sie bot einen Gutscheincode an und die ersten 100 User:innen, die den Code in ihrem BeReal-Post zeigten, bekamen ein kostenloses Essen. Ganz transparent, lebensnah und ungefiltert.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input