7. December2021

Pumuckl ist MÜTEND!!!

MucklMAG

Sind Ihre Kinder, Neffen und Nichten auch Corona-mütend? Sie wissen nicht, was mütend ist? Dann fragen Sie mal Ihre Kinder, die kennen sich bestimmt aus mit dieser Mischung aus müde und wütend sein nach monatelanger Coronapandemie. Genauso wie der Pumuckl. Deshalb ist er der Held der neuen Kampagne „MucklMAG“, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege initiiert hat. Hier zeigt sich, welchen vermittelnden Effekt gutes Storytelling haben kann.

Kinder und Jugendliche sind von der Coronapandemie schwer betroffen. Sie leiden unter diversen Aspekten der Krise, wie zum Beispiel unter eingeschränkten Kontakten oder auch der Angst vor der unsichtbaren Bedrohung. Grund genug für das Bayerische Staatsministerium, um das MucklMAG herauszugeben, ein Magazin für Kinder und Eltern.

Das Heft baut mögliche Hürden der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern ab und gibt viele Anregungen zum gemeinsamen Austausch. Verbindende Figur ist der Pumuckl und eine neue exklusive Pumucklgeschichte. In der erlebt der kleine Klabautermann die Pandemie auf seine eigene Art und bringt sie auf pumuckltypische Weise den Kindern näher. Hier haben auch unangenehme Gefühle wie Wut oder Angst ihren berechtigten Platz, denn auch der Pumuckl kämpft mit seinen wechselnden Emotionen. Daher auch der Untertitel des Magazins: „Gemischte Gefühle“.

Kindgerechtes Storytelling ist das A und O der Kampagne. Eine Sympathiefigur wie der Pumuckl öffnet Türen für die Emotionen der Kinder. Bedrückende Situationen werden nachvollziehbar geschildert und können damit zur besseren Verarbeitung beitragen.

Während sich das 24-seitige Magazin ganz auf die Kinder konzentriert, wendet sich das 12-seitige Begleitheft an die Eltern. Dort finden sich Experteninterviews, konkrete Tipps und viele Hilfsangebote.

Selbstverständlich ist der Pumuckl mehrsprachig unterwegs und will alle kleinen und großen Bürger:innen in Bayern erreichen: Das MucklMAG gibt es neben Deutsch auch noch in fünf weiteren Sprachen. Das gilt genauso für die Webseite, die ein weiterer wichtiger Baustein der Kampagne ist. Sie zeichnet sich durch digitale Barrierefreiheit aus und bietet z.B. eine Vorlesefunktion sowie die Option der Leichten Sprache und der Gebärdensprache.

Dort steht auch das Magazin zum Download bereit oder kann kostenlos als Printausgabe bestellt werden (www.mucklmag.de).

Begleitet werden Magazin und Webseite von einer Mediakampagne. Das Heft wird in Bayern in mehreren Runden über den Lesezirkel verteilt. Außerdem liegt es bei Apotheken, Ärzten und anderen Multiplikatoren aus.

Eine digitale Kampagne in Display und Social Media promotet die Bestandteile. Besonderheit hier ist, dass im Social Media Bereich alle Werbemittel auch in 5 Sprachen ausgespielt werden und die jeweiligen Assets auf die übersetzte Webseite verlinken.

Die Aufgabe von brandarena: Projektarbeit, Konzeption und Umsetzung. Und natürlich die Kontaktaufnahme mit dem Pumuckl …

Weitere Einträge

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input